News

Sportlerehrung für das Jahr 2023

Einige unserer Judoka wurden am Dienstag, den 12. März, im ForumKloster von der Stadtgemeinde Gleisdorf für ihre Wettkampf-Erfolge im Jahr 2023 geehrt. Um bei der Sportlerehrung geehrt zu werden müssen die Judoka eine Platzierung bei Landes- oder Staatsmeisterschaften erkämpft haben. Amalia Lichem-Löwenburg, Selina Dunkl, Johanna Grasser, Lukas Pachler, Felicitas Feirer,…
12. März 2024

Schülerkadertraining

Am 2. März fand ein Schülerkadertraining in Kirchbach statt.Johanna Grasser, Selina Dunkl, Nico Köppl, Clemens Rosegger und Felicitas Feirer waren mit dabei und nutzten das Wettkampftraining gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus anderen Vereinen voll aus. Johanna und Selina haben – aufgrund ihrer häufigen Teilnahmen bei Schülerkadertraining – ein Steiermark-Abzeichen…
2. März 2024

Eltern-Kind Training

Am 1. März wurden die Rollen vertauscht! Unsere Judokids durften die Trainer:innen für ihre Eltern sein und zeigten auf, was sie schon alles gelernt haben.Neben einem klassischen „Judo-Aufwärmen“ und der Fallschule, wurde sogar schon der Festhaltegriff Kesa-gatame und einer der ersten Würfe – der O-goshi – von den Eltern, natürlich…
1. März 2024

Turnier in Wimpassing

Am 17. Februar fand in Wimpassing ein Schülerturnier für die Alterklassen U10, U12 und U14 statt.Obwohl es das erste Wochenende der Semesterferien war, nahm Gleisdorf mit 8 Judoka am Turnier teil. In der U10 gingen Adel Illes, Lisann Keppler und Mila Ederer an den Start. Florian & Benjamin Allmer-Hauser, Felix…
17. Feber 2024

9 Platzierungen in Bruck

Am 11. Februar fand das Brucker Stadtturnier statt. 15 Gleisdorfer Judoka nahmen daran teil. Folgende Platzierungen konnten von unseren Kämper:innen erzielt werden: Leon Dunkl gewann zwei Kämpfe und ist von 9 Burschen in seiner Gewichtsklasse auf Platz 5. Mit dabei waren außerdem Lukas Schlager, Jeremias Pötz, Felix Agapov, Sophia Pachler,…
11. Feber 2024

6 Medaillen beim ersten Turnier des Jahres

Der Neulingscup in der Kurt-Kucera-Halle (Wien) am 27. Jänner 2024 war nicht nur das erste Turnier des Jahres für uns, sondern für viele Judoka auch das aller-erste Turnier in ihrer Wettkampf-Karriere. Mit dabei aus Gleisdorf waren Leon Dunkl, Arthur Eckstein-Stadler, Lucas Grasser, Adel Illes, Sophia Illes, Lisann Keppler, Valentin Klammer,…
28. Jänner 2024

Weihnachtsfeier 2023

Am 16. Dezember feierten wir gemeinsam Weihnachten, das letzte Jahr samt seinen sportlichen Erfolgen, bestandenen Gürtelprüfungen und gemeinsamen Unternehmungen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen für die Judo-Kids folgte die Präsentation der Erfolge und Unternehmungen des letzten Jahres, Platzierungen bei Meisterschaften wurden geehrt, Kyu-Prüfungsurkunden wurden feierlich überreicht, bei Trainer:innen und Vorstand wurde…
16. Dezember 2023

Gelungener Jahresabschluss in Graz

Ein gelungener Abschluss gelang uns bei dem (für uns) letzten Turnier des Jahres in Graz am 11. November. Am Turnier, vom ASKÖ Graz veranstaltet, nahmen 180 Sportler:innen aus der Steiermark teil, 22 davon aus Gleisdorf. Folgende Platzierungen wurden von den Gleisdorfer Judoka erkämpft: In der U8 gewann Lucas Grasser seine…
11. November 2023

Gleisdorf beim Vulkanlandcup

Vulkanland-Judo ist ein Projekt, bei dem die Judo Vereine aus Kirchbach, Feldbach und Eichfeld gemeinsame Wettkampfgemeinschaften, Trainings und Turniere veranstalten. Der Vulkanlandcup findet jährlich statt und Kinder und Anfänger:innen sollen hier ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln. Es nehmen ca. 80 Kämpfer:innen der Vulkanland-Vereine teil und Gleisdorf war heuer erstmals als Gastverein…
5. November 2023

5x Silber bei den ASKÖ-BM

Am 26. Oktober machten sich Johanna Grasser, Selina Dunkl, Felicitas Feirer, Nico Köppl und Fabio Stix, gemeinsam mit den Trainer:innen Hanna Peinsipp, Lena Sattler und Walter Wiedner auf den Weg nach Leonding zu den ASKÖ Bundesmeisterschaften. Johanna und Selina holen jeweils Silber in der U12. In der U14 müssen sich…
26. Oktober 2023

Schülerkadertaining in Mureck

Am 7. Oktober fand in Mureck das steirische Schülerkadertraining statt. Insgesamt 30 Judoka trainierten gemeinsam mit Landestrainerin Kristina Vršič. Ein Kadertraining ist die optimale Gelegenheit mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen aus anderen Vereinen zu trainieren und ist damit die bestmögliche Turnier-Vorbereitung. Von Gleisdorf mit dabei waren Felicitas Feirer, Selina Dunkl…
7. Oktober 2023

1 steirischer Meister, 1x Silber, 3x Bronze

Am 30. September fanden die steirischen Meisterschaften für die Altersklassen U14, U18 und AK in Feldbach statt.Nico Köppl, Felicitas Feirer, Lukas Pachler (U14), Jonas Gimpl, Hanna Hütter (U18), Martin Gimpl und Fabio Stix (AK) gingen nach nur 2 Wochen Training nach der Sommerpause an den Start. Nico Köppl gewann seine…
30. September 2023

Medaillenregen in Mürzzuschlag

Mit 12 jungen Judoka nahmen wir am 24. Juni am Gürtelturnier in Mürzzuschlag teil. Die Judokids konnten viel Kampferfahrung sammeln und insgesamt 9 Medaillen abstauben. Die zwei Jüngsten, Lucas Grasser und Leonhard Röck-Krenn (beide U8) gewannen je 2 Kämpfe und standen damit bei ihrem ersten Turnier schon am obersten Podest.…
24. Juni 2023

Vereinscup 2023

Am Freitag, den 2. Juni, ging der jährliche Vereinscup des Judoclubs ASKÖ Gleisdorf über die Bühne. Der Vereinscup ist ein vereinsinterne Meisterschaft, die ansonsten wie ein normales Turnier abläuft. Damit ist der Cup einerseits die optimale Gelegenheit für die Jüngsten einen regulären Turnierablauf kennenzulernen und andererseits eine beliebte Möglichkeit sich…
4. Juni 2023

Gleisdorf beim Austrian Cup Zeltweg

Am Samstag, den 13. Mai, ging der Austrian Cup Zeltweg über die Bühne. In Zeltweg findet jährlich das größte Turnier der Steiermark statt – heuer waren, nur am Samstag, 14 Nationen, 99 Vereine und 680 Judoka vertreten. Wir freuen uns besonders, dass wir mit 11 Judoka an den Start gehen…
13. Mai 2023

Übungsleiterkurs

Charly Fratzl, der Ausbildungsreferent der Steiermark, organisiert auch heuer wieder einen Übungsleiterkurz für die Steiermark. Der Übungsleiter ist die erste Trainersausbildung, berechtigt Judoka zum eigenständigen Leiten von einzelnen Übungen während eines Trainings und gilt als Voraussetzung für weitere Instruktoren- und Trainerausbildungen. Der erste Teil des Kurses fand am 22. &…
22. April 2023

Übungsleiterkurs - Teil 2

Am 6. & 7. April fand der zweite, und damit der letzte praktische Teil der Übungsleiter-Ausbildung statt. Der Übungsleiter ist die erste Trainersausbildung, berechtigt Judoka zum eigenständigen Leiten von einzelnen Übungen während eines Trainings und gilt als Voraussetzung für weitere Instruktoren- und Trainerausbildungen. Unsere drei ÜL-Anwärter – Jonas Gimpl, Martin…
7. April 2023

5 steirische Vize(-Vize)Meister:innen für Gleisdorf

Am 1. April fanden die steirischen Einzelmeisterschaften für die Altersklassen U12, U16 und U21 in Leoben statt. In der Altersklasse U12 starteten 6 Gleisdorfer Judoka – Amalia Lichem-Löwenburg, Theresa Bernard, Jakob Timischl, Adrian Taschner, Johanna Grasser und Selina Dunkl – wobei Amalia, Theresa und Jakob eigentlich noch U10 Sportler*innen sind.…
1. April 2023

7x Stockerl in Bruck

Nach Bruck an der Mur hat es unsere Sportler*innen diesen Sonntag verschlagen um dort am Brucker Stadtturnier teilzunehmen. 12 Judoka erkämpften dabei insgesamt 7 Medaillen: U102. Platz: Amalia Lichem-Löwenburg, Jakob Hinteregger3. Platz: Theresa Bernard, Felix Agapov, Jakob Timischl U121. Platz: Johanna Grasser U141. Platz: Felicitas Feirer Mit dabei waren außerdem:…
26. März 2023

Gleisdorfer Stadtturnier

Der 4. März war für viele von uns ereignisreich:
4. März 2023

Partner und Sponsoren