News

Randori Training mit Judo Weiz

Am 24. Mai war der Judoverein Weiz bei uns zu Gast für ein gemeinsamen Randori-Training.Klaus Ederer (ATUS Weiz/JC Wimpassing) leitete das Training. Eine optimale Wettkampf-Vorbereitung für unsere Judoka!
24. Mai 2024

2x Bronze beim Austrian Cup Zeltweg

Adel und Lisann holen mit je 2 Kampfsiegen Bronze

Am 11. & 12. Mai fand der stark besetzte Austrian Cup im Sportzentrum in Zeltweg statt. Über 1100 Starter:innen aus 16 Nationen nahmen an dem zweitägigen Turnier teil. Adel Illes und Lisann Keppler (beide U10) holten in ihrer Gewichtsklasse jeweils Bronze.Adel startete in der Gewichtsklasse -25 kg, die mit 8…
13. Mai 2024

2 neue ÜL-Anwärterinnen

Hanna und Chrissi starten ihre Übungsleiterinnen Ausbildung

Beim ersten Teil des Übungsleiterkurses war Gleisdorf gleich mit 5 Judoka vertreten.Charly, als Ausbildungsreferent der Steiermark, ist stark involviert in die Organisation der Kurse und die Ausbildung der jungen Steirer:innen. Neben dem Übungsleiterkurs gibt es heuer auch erstmal eine Assistenztrainer:innen-Ausbildung für noch jüngere Judoka, die oftmals schon als Co-Trainer:innen im…
1. Mai 2024

Gleisdorfer Stadtturnier 2024

Am 13. April ging unser alljährliches „Gleisdorfer Stadtturnier“ über die Bühne.300 Judoka der Altersklassen U10 – U16 aus ganz Österreich und aus Slowenien kamen in die Turnhalle der MS Gleisdorf um sich die heiß-begehrten Podestplätze und Pokale zu erkämpfen. Natürlich wollten sich viele Gleisdorfer Judo-Kids die Chance nicht entgehen lassen…
13. April 2024

Clemens und Selina beim Talentetag

Am 6. April fand in Graz der Talentetag für die Judoka der Jahrgänge 2011-2013 statt.Clemens Rossegger und Selina Dunkl waren gemeinsam mit Lena dort und nahmen an der Nachwuchsinitiative des Landesverbands Steiermark teil.Der Tag startete mit sportlichen Testparcours, dann gab es ein gemeinsames Mittagessen, gefolgt von einem Vortag „Der Weg…
6. April 2024

starke Leistungen bei den steirischen Meisterschaften

Bei den steirischen Meisterschaften für die Altersklassen U12, U16 und U21 zeigten die Gleisdorfer Judoka auf und holten (bei einer Teilnahme von 14 Sportler:innen) insgesamt 10 Medaillen! Medaillenübersicht 2. Platz: Lisann Keppler, Sophia Pachler, Benjamin Allmer-Hauser, Jakob Timischl, Nico Köppl 3. Platz: Theresa Bernard, Amalia Lichem-Löwenburg, Marie Lang, Felix Agapov,…
17. März 2024

Sportlerehrung für das Jahr 2023

Einige unserer Judoka wurden am Dienstag, den 12. März, im ForumKloster von der Stadtgemeinde Gleisdorf für ihre Wettkampf-Erfolge im Jahr 2023 geehrt. Um bei der Sportlerehrung geehrt zu werden müssen die Judoka eine Platzierung bei Landes- oder Staatsmeisterschaften erkämpft haben. Amalia Lichem-Löwenburg, Selina Dunkl, Johanna Grasser, Lukas Pachler, Felicitas Feirer,…
12. März 2024

Schülerkadertraining

Am 2. März fand ein Schülerkadertraining in Kirchbach statt.Johanna Grasser, Selina Dunkl, Nico Köppl, Clemens Rosegger und Felicitas Feirer waren mit dabei und nutzten das Wettkampftraining gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen aus anderen Vereinen voll aus. Johanna und Selina haben – aufgrund ihrer häufigen Teilnahmen bei Schülerkadertraining – ein Steiermark-Abzeichen…
2. März 2024

Eltern-Kind Training

Am 1. März wurden die Rollen vertauscht! Unsere Judokids durften die Trainer:innen für ihre Eltern sein und zeigten auf, was sie schon alles gelernt haben.Neben einem klassischen „Judo-Aufwärmen“ und der Fallschule, wurde sogar schon der Festhaltegriff Kesa-gatame und einer der ersten Würfe – der O-goshi – von den Eltern, natürlich…
1. März 2024

Turnier in Wimpassing

Am 17. Februar fand in Wimpassing ein Schülerturnier für die Alterklassen U10, U12 und U14 statt.Obwohl es das erste Wochenende der Semesterferien war, nahm Gleisdorf mit 8 Judoka am Turnier teil. In der U10 gingen Adel Illes, Lisann Keppler und Mila Ederer an den Start. Florian & Benjamin Allmer-Hauser, Felix…
17. Feber 2024

9 Platzierungen in Bruck

Am 11. Februar fand das Brucker Stadtturnier statt. 15 Gleisdorfer Judoka nahmen daran teil. Folgende Platzierungen konnten von unseren Kämper:innen erzielt werden: Leon Dunkl gewann zwei Kämpfe und ist von 9 Burschen in seiner Gewichtsklasse auf Platz 5. Mit dabei waren außerdem Lukas Schlager, Jeremias Pötz, Felix Agapov, Sophia Pachler,…
11. Feber 2024

6 Medaillen beim ersten Turnier des Jahres

Der Neulingscup in der Kurt-Kucera-Halle (Wien) am 27. Jänner 2024 war nicht nur das erste Turnier des Jahres für uns, sondern für viele Judoka auch das aller-erste Turnier in ihrer Wettkampf-Karriere. Mit dabei aus Gleisdorf waren Leon Dunkl, Arthur Eckstein-Stadler, Lucas Grasser, Adel Illes, Sophia Illes, Lisann Keppler, Valentin Klammer,…
28. Jänner 2024

Weihnachtsfeier 2023

Am 16. Dezember feierten wir gemeinsam Weihnachten, das letzte Jahr samt seinen sportlichen Erfolgen, bestandenen Gürtelprüfungen und gemeinsamen Unternehmungen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen für die Judo-Kids folgte die Präsentation der Erfolge und Unternehmungen des letzten Jahres, Platzierungen bei Meisterschaften wurden geehrt, Kyu-Prüfungsurkunden wurden feierlich überreicht, bei Trainer:innen und Vorstand wurde…
16. Dezember 2023

Gelungener Jahresabschluss in Graz

Ein gelungener Abschluss gelang uns bei dem (für uns) letzten Turnier des Jahres in Graz am 11. November. Am Turnier, vom ASKÖ Graz veranstaltet, nahmen 180 Sportler:innen aus der Steiermark teil, 22 davon aus Gleisdorf. Folgende Platzierungen wurden von den Gleisdorfer Judoka erkämpft: In der U8 gewann Lucas Grasser seine…
11. November 2023

Gleisdorf beim Vulkanlandcup

Vulkanland-Judo ist ein Projekt, bei dem die Judo Vereine aus Kirchbach, Feldbach und Eichfeld gemeinsame Wettkampfgemeinschaften, Trainings und Turniere veranstalten. Der Vulkanlandcup findet jährlich statt und Kinder und Anfänger:innen sollen hier ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln. Es nehmen ca. 80 Kämpfer:innen der Vulkanland-Vereine teil und Gleisdorf war heuer erstmals als Gastverein…
5. November 2023

5x Silber bei den ASKÖ-BM

Am 26. Oktober machten sich Johanna Grasser, Selina Dunkl, Felicitas Feirer, Nico Köppl und Fabio Stix, gemeinsam mit den Trainer:innen Hanna Peinsipp, Lena Sattler und Walter Wiedner auf den Weg nach Leonding zu den ASKÖ Bundesmeisterschaften. Johanna und Selina holen jeweils Silber in der U12. In der U14 müssen sich…
26. Oktober 2023

Schülerkadertaining in Mureck

Am 7. Oktober fand in Mureck das steirische Schülerkadertraining statt. Insgesamt 30 Judoka trainierten gemeinsam mit Landestrainerin Kristina Vršič. Ein Kadertraining ist die optimale Gelegenheit mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen aus anderen Vereinen zu trainieren und ist damit die bestmögliche Turnier-Vorbereitung. Von Gleisdorf mit dabei waren Felicitas Feirer, Selina Dunkl…
7. Oktober 2023

1 steirischer Meister, 1x Silber, 3x Bronze

Am 30. September fanden die steirischen Meisterschaften für die Altersklassen U14, U18 und AK in Feldbach statt.Nico Köppl, Felicitas Feirer, Lukas Pachler (U14), Jonas Gimpl, Hanna Hütter (U18), Martin Gimpl und Fabio Stix (AK) gingen nach nur 2 Wochen Training nach der Sommerpause an den Start. Nico Köppl gewann seine…
30. September 2023

Medaillenregen in Mürzzuschlag

Mit 12 jungen Judoka nahmen wir am 24. Juni am Gürtelturnier in Mürzzuschlag teil. Die Judokids konnten viel Kampferfahrung sammeln und insgesamt 9 Medaillen abstauben. Die zwei Jüngsten, Lucas Grasser und Leonhard Röck-Krenn (beide U8) gewannen je 2 Kämpfe und standen damit bei ihrem ersten Turnier schon am obersten Podest.…
24. Juni 2023

Vereinscup 2023

Am Freitag, den 2. Juni, ging der jährliche Vereinscup des Judoclubs ASKÖ Gleisdorf über die Bühne. Der Vereinscup ist ein vereinsinterne Meisterschaft, die ansonsten wie ein normales Turnier abläuft. Damit ist der Cup einerseits die optimale Gelegenheit für die Jüngsten einen regulären Turnierablauf kennenzulernen und andererseits eine beliebte Möglichkeit sich…
4. Juni 2023

Partner und Sponsoren