News

6 Medaillen beim ersten Turnier des Jahres

Der Neulingscup in der Kurt-Kucera-Halle (Wien) am 27. Jänner 2024 war nicht nur das erste Turnier des Jahres für uns, sondern für viele Judoka auch das aller-erste Turnier in ihrer Wettkampf-Karriere. Mit dabei aus Gleisdorf waren Leon Dunkl, Arthur Eckstein-Stadler, Lucas Grasser, Adel Illes, Sophia Illes, Lisann Keppler, Valentin Klammer,…
28. Jänner 2024

Weihnachtsfeier 2023

Am 16. Dezember feierten wir gemeinsam Weihnachten, das letzte Jahr samt seinen sportlichen Erfolgen, bestandenen Gürtelprüfungen und gemeinsamen Unternehmungen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen für die Judo-Kids folgte die Präsentation der Erfolge und Unternehmungen des letzten Jahres, Platzierungen bei Meisterschaften wurden geehrt, Kyu-Prüfungsurkunden wurden feierlich überreicht, bei Trainer:innen und Vorstand wurde…
16. Dezember 2023

Gelungener Jahresabschluss in Graz

Ein gelungener Abschluss gelang uns bei dem (für uns) letzten Turnier des Jahres in Graz am 11. November. Am Turnier, vom ASKÖ Graz veranstaltet, nahmen 180 Sportler:innen aus der Steiermark teil, 22 davon aus Gleisdorf. Folgende Platzierungen wurden von den Gleisdorfer Judoka erkämpft: In der U8 gewann Lucas Grasser seine…
11. November 2023

Gleisdorf beim Vulkanlandcup

Vulkanland-Judo ist ein Projekt, bei dem die Judo Vereine aus Kirchbach, Feldbach und Eichfeld gemeinsame Wettkampfgemeinschaften, Trainings und Turniere veranstalten. Der Vulkanlandcup findet jährlich statt und Kinder und Anfänger:innen sollen hier ihre ersten Wettkampferfahrungen sammeln. Es nehmen ca. 80 Kämpfer:innen der Vulkanland-Vereine teil und Gleisdorf war heuer erstmals als Gastverein…
5. November 2023

5x Silber bei den ASKÖ-BM

Am 26. Oktober machten sich Johanna Grasser, Selina Dunkl, Felicitas Feirer, Nico Köppl und Fabio Stix, gemeinsam mit den Trainer:innen Hanna Peinsipp, Lena Sattler und Walter Wiedner auf den Weg nach Leonding zu den ASKÖ Bundesmeisterschaften. Johanna und Selina holen jeweils Silber in der U12. In der U14 müssen sich…
26. Oktober 2023

Schülerkadertaining in Mureck

Am 7. Oktober fand in Mureck das steirische Schülerkadertraining statt. Insgesamt 30 Judoka trainierten gemeinsam mit Landestrainerin Kristina Vršič. Ein Kadertraining ist die optimale Gelegenheit mit gleichaltrigen Kindern und Jugendlichen aus anderen Vereinen zu trainieren und ist damit die bestmögliche Turnier-Vorbereitung. Von Gleisdorf mit dabei waren Felicitas Feirer, Selina Dunkl…
7. Oktober 2023

1 steirischer Meister, 1x Silber, 3x Bronze

Am 30. September fanden die steirischen Meisterschaften für die Altersklassen U14, U18 und AK in Feldbach statt.Nico Köppl, Felicitas Feirer, Lukas Pachler (U14), Jonas Gimpl, Hanna Hütter (U18), Martin Gimpl und Fabio Stix (AK) gingen nach nur 2 Wochen Training nach der Sommerpause an den Start. Nico Köppl gewann seine…
30. September 2023

Medaillenregen in Mürzzuschlag

Mit 12 jungen Judoka nahmen wir am 24. Juni am Gürtelturnier in Mürzzuschlag teil. Die Judokids konnten viel Kampferfahrung sammeln und insgesamt 9 Medaillen abstauben. Die zwei Jüngsten, Lucas Grasser und Leonhard Röck-Krenn (beide U8) gewannen je 2 Kämpfe und standen damit bei ihrem ersten Turnier schon am obersten Podest.…
24. Juni 2023

Vereinscup 2023

Am Freitag, den 2. Juni, ging der jährliche Vereinscup des Judoclubs ASKÖ Gleisdorf über die Bühne. Der Vereinscup ist ein vereinsinterne Meisterschaft, die ansonsten wie ein normales Turnier abläuft. Damit ist der Cup einerseits die optimale Gelegenheit für die Jüngsten einen regulären Turnierablauf kennenzulernen und andererseits eine beliebte Möglichkeit sich…
4. Juni 2023

Gleisdorf beim Austrian Cup Zeltweg

Am Samstag, den 13. Mai, ging der Austrian Cup Zeltweg über die Bühne. In Zeltweg findet jährlich das größte Turnier der Steiermark statt – heuer waren, nur am Samstag, 14 Nationen, 99 Vereine und 680 Judoka vertreten. Wir freuen uns besonders, dass wir mit 11 Judoka an den Start gehen…
13. Mai 2023

Übungsleiterkurs

Charly Fratzl, der Ausbildungsreferent der Steiermark, organisiert auch heuer wieder einen Übungsleiterkurz für die Steiermark. Der Übungsleiter ist die erste Trainersausbildung, berechtigt Judoka zum eigenständigen Leiten von einzelnen Übungen während eines Trainings und gilt als Voraussetzung für weitere Instruktoren- und Trainerausbildungen. Der erste Teil des Kurses fand am 22. &…
22. April 2023

Übungsleiterkurs - Teil 2

Am 6. & 7. April fand der zweite, und damit der letzte praktische Teil der Übungsleiter-Ausbildung statt. Der Übungsleiter ist die erste Trainersausbildung, berechtigt Judoka zum eigenständigen Leiten von einzelnen Übungen während eines Trainings und gilt als Voraussetzung für weitere Instruktoren- und Trainerausbildungen. Unsere drei ÜL-Anwärter – Jonas Gimpl, Martin…
7. April 2023

5 steirische Vize(-Vize)Meister:innen für Gleisdorf

Am 1. April fanden die steirischen Einzelmeisterschaften für die Altersklassen U12, U16 und U21 in Leoben statt. In der Altersklasse U12 starteten 6 Gleisdorfer Judoka – Amalia Lichem-Löwenburg, Theresa Bernard, Jakob Timischl, Adrian Taschner, Johanna Grasser und Selina Dunkl – wobei Amalia, Theresa und Jakob eigentlich noch U10 Sportler*innen sind.…
1. April 2023

7x Stockerl in Bruck

Nach Bruck an der Mur hat es unsere Sportler*innen diesen Sonntag verschlagen um dort am Brucker Stadtturnier teilzunehmen. 12 Judoka erkämpften dabei insgesamt 7 Medaillen: U102. Platz: Amalia Lichem-Löwenburg, Jakob Hinteregger3. Platz: Theresa Bernard, Felix Agapov, Jakob Timischl U121. Platz: Johanna Grasser U141. Platz: Felicitas Feirer Mit dabei waren außerdem:…
26. März 2023

Gleisdorfer Stadtturnier

Der 4. März war für viele von uns ereignisreich:
4. März 2023

Erfolgreich in Wimpassing

Beim Schülerturnier in Wimpassing, am 18. Februar, holten unsere SportlerInnen wieder einiges an Edelmetall. 10 Judoka gaben auf der Matte ihr Bestes, konnten wertvolle Kampferfahrung sammeln, einige Kämpfe für sich entscheiden und – wie gesagt – dabei die ein oder andere Medaille abstauben. U141. Platz: Felicitas Feirer & Nico Köppl…
18. Feber 2023

13 junge Judoka, 6 Medaillen

Zum Neulingscup in Wien reisten wir mit gleich 13 jungen Judoka, von denen die meisten erst das zweite Jahr Judo gehen, an. Die Gleisdorfer:innen zeigten, dass sie schon ordentlich mitmischen können und holten gesamt 6 Medaillen – und damit sogar Platz 3 in der Vereinswertung! Die Platzierten sind: U10 w…
21. Jänner 2023

Weihnachtsfeier 2022

Nach 2 Jahren Corona-bedingter Pause konnten wir endlich wieder unsere traditionelle Weihnachtsfeier im ForumKloster abhalten.Da wollten wir es uns nicht nehmen lassen, gleich wieder mit dem vollen Programm durchzustarten:– 12:00 Eintreffen– 13:00 Mittagessen für die Judokids– 14:00 – 15:30 Jahresrückblick, Ehrungen der WettkämpferInnen & Vergabe der Prüfungsurkunden– 16:00 – 17:00…
17. Dezember 2022

Bronze für Jeremias

Das letzte Turnier für unsere Judoka im Jahr 2022 war das, am 11. 12. abgehaltene, Adventturnier in Wien. Mit dabei waren Jeremias Pötz, Felix Agapov, Selina Dunkl, Clemens Rossegger, Fabian Erkinger und Nico Köppl. Das letzte Turnier 2022 war gleichzeitig das allererste Turnier für Jeremias, Felix, Selina und Clemens. Dass…
11. Dezember 2022

Erfolg bei internationalem Turnier (SLO)

3 Gleisdorfer Judoka fuhren am 12. November nach Duplek (Maribor) um dort bei einem internationalen Turnier teilzunehmen. Für alle drei war es das erste Turnier im Ausland – und die Aufregung dementsprechend groß. Johanna Grasser (U10) konnte ihre Erfolgsserie der letzten Turniere fortsetzen. Ohne Niederlage und 3 gewonnen Kämpfen sichert…
12. November 2022

Partner und Sponsoren