News

Erfolg bei internationalem Turnier (SLO)

3 Gleisdorfer Judoka fuhren am 12. November nach Duplek (Maribor) um dort bei einem internationalen Turnier teilzunehmen. Für alle drei war es das erste Turnier im Ausland – und die Aufregung dementsprechend groß. Johanna Grasser (U10) konnte ihre Erfolgsserie der letzten Turniere fortsetzen. Ohne Niederlage und 3 gewonnen Kämpfen sichert…
12. November 2022

Burschenmannschaft startete bei Landesmeisterschaften

Mit schwierigen Ausgangsbedingungen starten die Burschen bei den Schülermannschaftsmeisterschaften in Kirchbach: Nur 5 von 8 Gewichtsklassen waren besetzt. Bei Mannschaftsmeisterschaften werden mit jeder gegnerischen Mannschaft 8 Einzelkämpfe ausgetragen – die Mannschaft, die mehr Einzelkämpfe für sich entscheiden kann, gewinnt. 5 Burschenmannschaften aus der Steiermark (wobei Gleisdorf, neben ASKÖ Graz, die…
8. November 2022

3 Medaillen bei den ASKÖ Bundesmeisterschaften

Eine sehr gute Performance lieferten Nico Köppl, Felicitas Feirer und Jonas Gimpl bei den ASKÖ Bundesmeisterschaften in Wien. Nico startete in der Altersklasse U13, -38 kg. Seine Gewichtsklasse war sehr stark besetzt, Nico konnte sich aber in 3 Kämpfen durchsetzen und gegen seine Kontrahenten gewinnen. Nur in einem Kampf unterlag…
24. Oktober 2022

steirische Meisterschaften U12, U14, AK

Am Samstag, den 15. Oktober, fanden die steirischen Meisterschaften der Altersklassen U12, U14 und Allgemeine Klasse statt. Sieben Gleisdorfer Judoka waren in Deutschlandsberg vertreten und kämpften um den steirischen Meistertitel. Altersklasse U12Johanna Grasser startete in der Gewichtsklasse -28 kg. Zwei von drei Kämpfen konnte Johanna mit Ippon vorzeitig beenden. Nur…
15. Oktober 2022

Walter Wiedner - Kampfrichter Finale und goldene Funktionärsnadel

In Weiz fand am 1. Oktober die Staatmeisterstaft der Allgemeinen Klasse statt, bei denen Walter Wiedner als Kampfrichter im Einsatz war. In seinen 23 Jahren als Bundeskampfrichter hat er schon so einige Finali geschiedst, diesmal aber handelte es sich um sein persönliches „Finale“ als Kampfrichter. „Es war für mich immer…
1. Oktober 2022

Teambuilding für Trainer:innen und Vorstand

Ein funkionierender Verein braucht ein starkes und kooperatives Team. Deshalb veranstalten wir (fast) jedes Jahr einen Teambuilding-Ausflug, zu dem alle Trainer:innen und der gesamte Vorstand eingeladen sind. Diesen August verbrachten 10 Judoka ein Wochenende auf der Voglhütte am Patscha. Wandern, gemeinsames Kochen und Essen und viele Gemeinschaftsspiele standen am Programm.…
13. August 2022

Ferienlager in Kumberg

Von 30. – 31. Juli 2022 fand das heurige, vereins-interne Ferienlager statt. Mehr als 30 Judoka haben den Samstag und/oder Sonntag genutzt um auch in den Sommerferien mit ihren Vereinskolleg:innen zusammenzukommen. Die Nacht wurde in 4-er Hütten verbracht und die Tage, obwohl ohne Judo, waren sehr actionreich. Die Teilnehmer:innen aus…
30. Juli 2022

Vereinscup 2022

Der Vereinscup ist ein, von uns jährlich organisiertes, vereins-internes Turnier. Für viele unserer jungen Judoka ist es das allererste Turnier und bietet die perfekte Kombination aus vertrauten Gegner:innen und bekannter Location und echtem Turnieraufbau. Nach dem gemeinsamen Aufwärmen und der Auslosung beginnen die Kämpfe. Alle Kinder und Jugendlichen habe zwischen…
27. Juni 2022

DAN-Prüfer Referententagung: Teilnahme durch Karl Fratzl

Als einer von 2 Steirern war Charly am 18. und 19. Juni in Maria Schmolln (Oberösterreich) bei der DAN-Prüfer Referententagung vertreten. Der Schwerpunt des zweitägigen Seminars war KATA. KATA ist ein Teilbereich, der bei einer DAN-Prüfung positiv absolviert werden muss. In der Praxis-Einheit am Samstag wurden die Nage-no-Kata und die…
18. Juni 2022

Training mit Landestrainerin

Kristina Vršič, die Landestrainerin der Steiermark, war am 13. Juni in Gleisdorf zu Gast. Das Training wurde von Kristina sehr wettkampf-orientiert und vielseitig gestaltet. Der Fokus lag auf den Würfen O-uchi-gari und Uchi-mata, die beide sehr häufig in Wettkämpfen eingesetzt werden. In Randoris (Übungskämfen) konnten die neu erlernten bzw. verfeinerten…
13. Juni 2022

Wechsel an der Vereinsspitze - Hanna Peinsipp ist Obfrau.

Walter Wiedner, seit 40 Jahren Funktionär (Kassier und zuletzt Obmann) beim Judoclub ASKÖ Gleisdorf, hat bei der letzten Mitgliedervollversammlung die Vereinsleitung in jüngere Hände gelegt. Hanna Peinsipp, die bisherige Stellvertreterin, übernimmt als neue Obfrau die Leitung des traditionsreichen Gleisdorfer Sportvereins. Der Vorstand, dem auch Walter Wiedner weiter angehört, wird sie…
1. Juni 2022

Kyu-Prüfungslizenzverlängerung

Mit 11 Personen waren wir beim Kyu-Prüfungslizenzverlängerungskurs bzw. Übungsleiterlizenzverlängerungskurs in Mureck, beim Judoclub Eichfeld zu Gast, vertreten. Allen voran Karl (Charly) Fratzl, der als Ausbildungsreferent des Judoverbands Steiermark den Kurs leitete. Im 6-stündigen Vortrag, der von Charly lehrreich, kurzweilig und abwechslungsreich gestaltet wurde, sind die wichtigsten Punkte des Kyu-Programms besprochen…
22. Mai 2022

Kata-EM in Rijeka: Frühes Aus für Peinsipps

Covid-bedingt fuhren Hanna und Paula Peinsipp schon am Donnerstag, den 12. Mai, nach Rijeka um vor Ort einen Corona PCR-Test zu machen und sich danach in die Hotel-Bubble begeben zu können. Die Möglichkeit am Freitag schon in der offiziellen Turnier-Halle trainiern zu können, hat das Österreichische Kata-Kader-Team natürlich ausgiebig genutzt…
14. Mai 2022

2 Medaillen beim internationalen Turnier Zeltweg

Mit 560 Starter:innen war das internationale Turnier in Zeltweg eines der größten, an denen unsere Sportler:innen regelmäßig teilnehmen. Folgende Erfolge konnten erzielt werden: Besonders erfreulich ist auch die recht große Anzahl an Judoka (8), die von Lena Sattler und Walter Wiedner zum Turnier begleitet wurden. Walter war zudem auch als…
14. Mai 2022

1. Platz in der Juno-Kata

Beim Donau-Kata-Cup bzw. Gerhard-Bucina-Gedenkturnier konnten sich Hanna und Paula Peinsipp gegen ihre Gegner:innen aus Österreich, Ungarn, Polen und der Schweiz durchsetzen und sich mit ihrer Präsentation der Juno-Kata den 1. Platz sichern.
30. April 2022

Österreichische Meisterschaften U16. Bronze für Hanna Hütter.

Hanna Hütter hat bei den Österreichischen Meisterschaften U16 in Wien in der Gewichtsklasse bis 48kg (10 Starterinnen) die Bronzemedaille erkämpft. Wir gratulieren auf das Herzlichste zu dieser großartigen Leistung.
23. April 2022

3 steirische Meister:innen, 9 Medaillen

6 Judoka aus Gleisdorf erkämpften sich bei den steirischen Landesmeisterschaften der Altersklassen U16, U18 und U21 in Köflach insgesamt 9 Medaillen. Gratulation an alle Kämpfer:innen für ihren Einsatz und ihre tollen Leistungen!
20. März 2022

Kampfrichterkurs - Teilnahme durch Walter Wiedner

Kampfrichter:innen aus 3 Bundesländern – aus der Steiermark, Kärnten und dem Burgenland – versammelten sich am 19. März in Maria Lankowitz um u.a. die neuen Wettkampfregeln zu besprechen. Mit dabei von Gleisdorf war unser Kampfrichter und Obmann Walter Wiedner.
19. März 2022

Kadertraining mit neuer Landestrainerin

Nach einer längeren Pause fand heute wieder ein Kadertraining, bei dem Judoka aus unterschiedlichen Vereinen zusammen trainieren, statt. Das Kadertraining wurde von der neuen, steiermärkischen Landestrainerin Kristina Vršič (SLO), gemeinsam mit Bernhard Weißsteiner, geleitet. Von Gleisdorf mit dabei waren: Amelie Reichmann, Hanna Hütter, Elias Scheiderer, Jakob Wagner und Lena Sattler…
19. Feber 2022

6. DAN für Karl Fratzl!

Der 6. DAN ist der höchste Gürtel-Grad, den man im Judo mit einer Prüfung erreichen kann – und Charly hat ebendiese Prüfung, gemeinsam mit seinem Partner Harald Niggas (Verein: ASKÖ Graz), erfolgreich absolviert. Damit ist Charly der erste Steirer, der alle 6 Dan-Grade prüfungsmäßig erlangt hat. Wir gratulieren Dir, Charly,…
12. Dezember 2021

Partner und Sponsoren