22. April 2023

Übungsleiterkurs

Charly Fratzl, der Ausbildungsreferent der Steiermark, organisiert auch heuer wieder einen Übungsleiterkurz für die Steiermark. Der Übungsleiter ist die erste Trainersausbildung, berechtigt Judoka zum eigenständigen Leiten von einzelnen Übungen während eines Trainings und gilt als Voraussetzung für weitere Instruktoren- und Trainerausbildungen.
Der erste Teil des Kurses fand am 22. & 23. April in Hartberg statt. Charly war an beiden Tagen als Referent dabei. Am Samstag übernahm Hanna Peinsipp zwei Einheiten als Referentin und brachte den ÜL-Anwärter:innen unterschiedlichste Spiele und den Technikerwerb von O-goshi näher.

Aber nicht nur auf Referent:innen-Seite waren die Gleisdorfer vertreten – besonders erfreulich ist, dass sich 3 Gleisdorfer Judoka – Jonas Gimpl, Martin Gimpl & Fabio Stix – für eine Trainer Laufbahn interessieren und deswegen beim ÜL-Kurs dabei waren. Nach einem weiteren praktischen Wochenende und einem theoretischen Teil, werden die drei den Übungsleiterkurs im Mai abschließen.

© Paula Peinsipp

Verwandte News

Partner und Sponsoren